Familie



Wir sind eine aktive, sehr naturverbundene Familie und wohnen in einem wiederaufgebauten, restaurierten Fachwerkhaus auf großzügigem Grundstück (8.000 qm) mit Blick auf den Teutoburger Wald. In diesem Zuhause leben wir, Ines (*1961) und Andreas (*1960) mit unseren Kindern Robert (*1994), Richard und Constantin (beide *1996) und Carlotta (*1999). Unsere Hunde können sich frei im Haus und naturnah gestaltetem Garten bewegen und kennen unsere „Hoftiere“, wie Schafe und Gänse.
Der fürsorgliche Umgang mit Tieren und Pflanzen ist für unsere Familie eine selbstverständliche Verpflichtung. Unsere Kinder sind stets dabei wenn Hundewelpen geboren werden und helfen heute bei der Versorgung aller Haustiere.
Rhodesian Ridgebacks sind mir seit meiner Jugend durch meine Tante Anne Müller (Kennel Umvuma) vertraut, eine der ersten Ridgebackzüchterinnen in Deutschland. Sie begann ihre Zucht mit zwei aus England stammenden Hunden, einem Rüden mit freundlichem und ruhigem Wesen namens „Sakito“ und einer sehr wachsamen Hündin mit Namen „Dawn“. Vor ihr hatten wir Kinder großen Respekt. Aufgewachsen bin ich allerdings mit einem Boxer und mein Mann mit einem Pudel.


Als ersten eigenen Hund habe ich mir immer einen Rhodesian Ridgeback gewünscht und nach eifriger Überzeugungsarbeit, die auch meinen Mann zu einem Fan dieser Rasse machte, bekamen wir im Sommer 1993 die Hündin Umvuma Xana Winnie. Sie kam, wie auch unsere weiteren Hündinnen, als Welpe mit wenigen Wochen zu uns und wurde unsere zuverlässige Begleiterin über zwölf Jahre. Wir werden Winnie immer als ganz besondere Freundin in unserem Herzen behalten. Sie begründete im Herbst 1995 unsere Zuchtstätte Shumbazino und bescherte uns unseren A- und B-Wurf.
Eine weitere Zuchtmöglichkeit erhofften wir uns von unserer zweiten Hündin Umvuma Uraya, doch leider war sie von Welpenalter an chronisch krank und so habe ich schon früh entschieden sie nicht in der Zucht einzusetzten. Im Herbst 2005 zog Neli Nyanissa Kibali bei uns ein und wir sind dankbar, dass sie die Shumbazino Zucht fortführen konnte. Mit ihrem zweiten Wurf im Sommer 2009 schenkte uns Neli unsere Nachwuchshündin Shumbazino Dareesha, die sich, ganz nach unseren Vorstellungen und Wünschen, zu einer schönen, selbstbewussten und aktiven Hündin entwickelt hat. Im Alter von 3 Jahren hat sie die Zuchtzulassungsprüfung mit Spaß und besten Ergebnissen abgelegt und uns im September 2013 mit einem Dutzend gesunder E-Wurf Welpen und im Juni 2015 mit 13 F-Wurf Welpen beglückt.

Unser Plan war natürlich nur einen Welpen als Nachzuchthündin aus dem F-Wurf zu behalten, aber Mr. Silber eroberte unser Herz schon an seinem ersten Lebenstag.
So blieben Farasi Fatouk und seine kleine freche Schwester Felisheya Latika als nächste Generation bei uns.
Bis dato ist Fatouk Vater von insgesamt 3 Würfen in Norwegen, Frankreich und Deutschland, aus denen wiederum einige Hunde auf die Zucht vorbereitet werden.
Latika, die überaus erfolgreich auf Ausstellungen war und ebenfalls alle erforderlichen Voraussetzungen zur Zucht erfüllte, schenkte uns im Sommer 2019 unseren G-Wurf und im Sommer 2022 unseren H-Wurf.
Wiederum war es nicht einfach das zu uns passende Mädchen auszusuchen. Dieses Mal fiel die Wahl auf Mrs. Grün, die nun den Namen Shumbazino Haizea Roxana trägt. Jetzt sind wir sehr gespannt auf ihre Zukunft.