Tag des Hundes 2018

Der Vorstand unserer Landesgruppe ließ es sich auch dieses Jahr nicht nehmen zum TAG DES HUNDES 2018 einzuladen.
Wiederum durften wir das wunderbare Gelände und die Gebäude der Cherry Farm von Familie Voß für dieses Event in Anspruch nehmen und wir konnten uns wieder auf die Mithilfe von Familienmitgliedern und anderen Hundefreunden aus der Nachbarschaft bei Planung und Vorbereitung verlassen. Nach einem nächtlichen Gewitter hatten wir am Aktionstag nur noch Sonnenschein, zufriedene Gäste und tolle Stimmung.

Unsere zweite Vorsitzende, Frau Heike Albert übernahm die Begrüßungsansprache, danach führte Herr Stephan Gringard, selbst RR Besitzer, kurzweilig durch das vielfältige Programm.
Zunächst konnten sich rasseinteressierte Besucher über die Herkunft, den Standard, das Wesen, die Eigenarten und die Eignung unserer besonderen Hunderasse informieren. Dazu hatte unser Vorstandsmitglied Frau Marleen Reidel eine sehr informative, ehrliche und toll bebilderte Powerpoint Präsentation vorbereitet. Anschließend wurden alle Fragen der Zuhörer von DZRR Züchtern beantwortet.

Auf dem weitläufige Freigelände waren viele kleine Pavillons und Stände aufgebaut und luden zum Informieren, Ausprobieren, Spenden und Kaufen ein.
Tierarzt Dr. Thomas Nolte gab nützliche Ratschläge und praktische Tipps zum Thema Erste Hilfe am Hund in Notsituationen und von unserem Vorstandsmitglied Andreas Nitsch wurden Besucherhunde gegen eine Spende mit dem Körmaß auf Schulterhöhe gemessen.
Herr Jan Fuhlrott stellte mit seinen weißen Schäferhunden den Zughundesport vor und Hundetrainerin Meike Driesner begeisterte mit ihrem Trainingsprogramm. Sie hatte ein Zirkeltraining mit einzelnen Stationen vorbereitet und lud zum Mitmachen ein. Auch die kleinen Besucher hatten viel Spaß beim Ausprobieren des Parcours.
Wie im vergangenen Jahr nahm sich Vikar Andreas Mockenhaupt von der St. Dionysuskirche in Elsen aller anwesenden Vierbeiner an und mit einem Gebet und der Bitte um den Schutz der Tiere vor allen Gefahren und Erhaltung der Gesundheit endete die feierliche Segnung.
Dem großen, gespendeten, süßen und pikanten Kuchenbuffet wurde reichlich zugesprochen, warme und kalte Getränke waren ebenfalls im Angebot.
Mit Hilfe der Aussteller, tierfreundlicher Unterstützer, der zahlreichen Gäste und letztendlich auch der DZRR (die z.B. auch die Kosten der Helferfete übernommen hat) konnten in diesem Jahr dem Tierheim Paderborn eine Spende von über 1000€ überreicht werden.

Danke an Familie Voß, allen Vereins-und Vorstandskollegen und allen freiwilligen Helfern mit deren Hilfe dieser TAG DES HUNDES so erfolgreich gelingen konnte.