Wochenendseminar Mantrailing der LG 3-4



Maureen und Andreas mit Ventego, Melanie mit Nele, Sarah mit Tarik. Tika und ich, Daniela mit Gaia, Roni mit Röschen, Vera, Astrid, Carola mit Georgi.



Wieder mal bekamen unsere Hunde die Chance in einem perfekt organisierten Workshop ihre Fähigkeiten in der Nasenarbeit unter Beweis zu stellen.
Bei sommerlichem Wetter trafen sich 7 Teams, darunter Sarah mit unserem Shumbazino Ensar Tarik und ich mit meiner Tika.

Das Seminar wurde von Frau Vera Volmary geleitet. Sie ist Polizeibeamtin, ausgebildete Mantrailtrainerin und führt dienstlich zur Zeit einen jungen Schweisshund in der Ausbildung. Zwei maintrailgeprüfte Rhodesian Ridgebacks
( Rüde/Hündin) begleiten sie in ihrem privaten Leben.

Treffpunkt war das schönen Gelände des Fahrsportzentrums Horstmann in Schlangen-Oesterholz und nach einer kurzen Kennenlernrunde konnte Vera uns mit einem informativen und spannenden PowerPoint-Vortrag begeistern. Obwohl Sarah und ich schon mehrfach ein solches Seminar besucht haben, konnten wir wieder viel Neues lernen.

Im Anschluss daran wurden uns von Vera und ihrer Assistentin Astrid Ilsen, ebenfalls ausgebildete Mantrailerin, weitere Tipps für das richtige Leinenhandling gegeben und jeder konnte sich mal als Hund und mal als Führer probieren.

Nach der Mittagspause ging es an die Praxis. Sarah und Tarik als erfahrenes Team bekamen schon gleich eine anspruchsvollere Aufgabe, Tika sollte sich erst mal wieder in die Arbeit einfinden und auch ich brauchte Zeit und Hilfen um die Theorie umzusetzen.

Gemeinsam mit Sarah, Tarik und Melanie mit ihrer netten Beaglehündin Nele waren Tika und ich noch lecker essen und fielen dann erschöpft in unser Pensions-Bettchen.

Am Sonntag haben wir das Trailgebiet gewechselt und uns in Bad Lippspringe an einem kleinen See getroffen. Nun waren die Anforderungen bereits erhöht. Spaziergänger mit und ohne Hund, Jogger, Fahrradfahrer und Wasservögel sorgten für mögliche Ablenkung. Auch meine Tika zeigte sich voll konzentriert. Das hat mich besonders gefreut!

Nach der Mittagspause durften unsere Supernasen dann nochmals auf einer Freifläche (Wiese mit Büschen) und in einem dichtbebauten Wohngebiet mit versiegeltem Boden trailen.

Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, zu welcher enormen Nasenleistung und Konzentration unsere Hunde fähig sind und wie unterschiedlich jeder einzelne Hund die Spurensuche bewältigt. Alle vermissten Personen wurden gefunden. :-)

Es war ein super Wochenende mit tollen Hunden und Menschen. Ganz besonders habe ich mich über ein Wiedersehen mit Sarah und Tarik gefreut. Er ist ein absoluter Traumrüde und zusammen mit Sarah ein unschlagbares Team!

Tika bei der Arbeit